Sportrix Anita Portrait
Anita Birklbauer
14.2.24

Spiroergometrie - Licht in den Testjungle

Die Spiroergometrie ist der Golden Standard aller Leistungstest und für jeden geeignet. Hier erfährst du, warum das auf jeden Sportlichen, Unsportlichen, Gesunden, Kranken, Fitten oder Unfitten zutrifft.

Spiroergometrie, wie war das nochmal? Ich? Bringt doch nix, oder?

Doch! Spiroergometrischen Testungen analysieren die physiologische Reaktion bei sportlichen Belastungen. Sie sind das perfekte Tool für Sportwissenschafter wie mich, um meine Sportler:innen bei deren Zielen und Vorhaben zu unterstützen.

Für wen solche Tests geeignet sind?

Leistungssportler, Hobbysportler, Anfänger, Gesundheitssportler, herzkranke, Fitnessnerds, ambitionierte Freizeitsportler. Alle können davon profitieren, weil neben den maximalen Werten und Schwellen zeigt dir eine Spiroergometrie auch diverse Veränderungen, die entscheidend für deine richtigen Trainingsintensitäten sind und das ganz unabhängig vom Leistungsniveau. So trainierst dui wirklich in den Bereichen, wo du vielleicht noch Schwächen hast oder genau dort, wo du vielleicht aufgrund deiner Herzerkrankung trainieren darfst - nicht aber drüber.

Welche physiologischen Parameter erhalten wir dadurch?

  • Aerobe Kapazität (VO2max)
  • Laktatschwellen
  • ventilatorische Schwellen
  • metabolische Effizienz beim Sport

Wie du den Test durchführen kannst?

Das hängt vom Spiroergometrie-System ab. Es gibt die sogenannten Standspiroergometrien, die fix wo installiert sind und wo nur die Tests durchgeführt werden können, die dort in dem Raum ausgeführt werden können. Zusätzlich gibt es auch schon gute mobile Geräte, die dann in extrem variablen Settings einsetzbar sind (die sind aber leider auch extrem teuer!). Ich verfüge über eine Standspiroergometrie und du kannst eine Spiroergometrie am Ergometer oder am eigenen Rad durchführen.

Was können wir aus diesen Messungen herauslesen?

  • Durch die aerobe Kapazität erhalten wir einen guten Parameter für die Einschätzung deiner Gesundheit, Fitness und dein Risiko für chronische Erkrankungen.
  • wir legen deine Trainingszonen perfekt fest
  • wir haben deinen komplette Leistungszustand analysiert, damit wir wissen, wo uns die Reise hinführen wird in deinem Trainingsjungle und wo du deine Schwerpunkte setzen sollst.
  • wir dokumentieren deine metabolischen Veränderungen und Anpassungen und können jeden Recheck optimal vergleichen.
  • wir sehen den langfristigen Lohn eines effektiven Trainings

Hast du schon mal überlegt, eine Spiroergometrie zu machen? Die ist ja eben nicht nur für Spitzensportler, sondern für alle da und vor allem für alle aussagekräftig. Fit und gesund wollen wir ja alle sein - auch du!

Weitere Beiträge

Du möchtest noch mehr Wissen?

Termin

Der erste Schritt zum besten Projekt, an dem Du jemals arbeiten wirst!

Sportrix Anita Portrait
Danke! Ich habe deine Nachricht erhalten und antworte dir in kürze!
Ups! Da ist was schief gegangen... Schreib mir gerne eine E-Mail an praxis@sportrix.at
Sportrix X Logo