Als Sportwissenschafterin mit Herzschwerpunkt, da will ich alles, was mit Sport, Herz und Training zu tun hat, aufsaugen. Fortbildungen auf dem Gebiet sind das eine, aber Hands-on, das bringt dich in der Praxis einfach noch einen Schritt weiter. Deswegen hatte ich mich kurz um nach einer kurzen Anfrage vor vielen Jahren auf den Weg nach München gemacht und dort bei Professor Halle und seinem Team am Universitätsklinikum der Präventive Sportmedizin und Sportkardiologie hospitiert. Wir trafen uns davor schon immer wieder mal bei diversen Veranstaltungen und ich wusste um deren Pole Position in der Sportkardiologie.
Dort wird Sportkardiologie und Sportmedizin gelebt, also habe ich mir gedacht, dort kann ich mir als Sportwissenschafterin sicherlich einiges für meine Sportler:innen mitnehmen: auf der einen Seite, was das Training mit Patient:innen betrifft und auf der anderen Seite was den großen Punkt return to sport aus sportkardiologischer Sicht angeht.
Facts
Vieles war mir ja schon bekannt, Leistungstests, Belastungs-EKGs, Spiroergometrie da war ich voll in meinem Metier, da konnten wir echt super diskutieren. Bei der Sportkardiologie und Sportmedizin allgemein gab es dann immer wieder kleine Facts, die ich seit dem perfekt als Ergänzung gut in meine Arbeit, in meine Betreuung einbaue und die mir selbst noch immer wieder andere Blickwinkel öffnen.
Darauf kommt es an: up-to-date bleiben, nur so kann ich die Betreuung anbieten, die ich auch gerne hätte.
Fazit dieses Hospitierens für mich?
Das war für mich der groundbreaking Einstieg in mein Spowi mit Herz Gebiet. Mit meinem Job in der Reha auf der einen Seite, wo ich alles, was mit (pathologischen) EKGs zu tun hat, von der Picke auf gelernt und verfeinert habe und in der Zusammenarbeit, die bis heute geht, geendet hat (und hoffentlich noch länger so weiterläuft) und dem Erlebnis in der Sportkardiologie profitiere ich bis heute. Die zwei Extreme - Reha vs. Hochleistungssport - haben für mich dadurch eine gewisse Symbiose erfahren. Denn egal ob mit Olympiasieger:innen oder einfachen Hobbysportler:innen, für mich ist jede:r gleich. Ehrgeiz, Leistung, Leidenschaft hat jede:r und die Motivation für mich ist deswegen auch für jede:n gleich. Bei jedem Leistungstest, bei jeder Trainingsplanung.




