Laktat, ein Produkt der anaeroben Glykolyse, dient als entscheidender Indikator für Ursachen von Sauerstoffversorgungsproblemen (Typ A) oder eines veränderten Stoffwechsel (Typ B). Laktat selbst wird hauptsächlich von der Leber abgebaut. Kommt es zu einer Anhäufung, dann führt dies zu Laktatazidose. Wenn wir uns die Werte anschauen, dann kann wie folgt eingeteilt werden:
- Laktatwerte sind im normalen Bereich, wenn sie zwischen 0,6-1,8 mmol/L liegen
- Hyperlaktatämie: 2-5 mmol/L
- Schwere Laktatazidose: > 5 mmol/L
- Kritischer Schwellenwert: Laktat > 8 mmol/L -> weist auf ein hohes Sterberisiko hin.
Zur Physiologie
Laktat wird mit etwa 20 mmol/kg/Tag produziert, gelangt in den Blutkreislauf und wird in der Leber und den Nieren metabolisiert (Cori-Zyklus). Alle Gewebe können unter anaeroben Bedingungen Laktat produzieren, wobei Haut, Erythrozyten, Gehirn, Muskeln und Darm einen erheblichen Beitrag leisten.
Der Laktat-Stoffwechsel
Hauptsächlich wird Laktat in der Leber (60 %) und der Niere (30 %) verstoffwechselt. Dazu kommt, dass das Herz Laktat auch zur ATP-Produktion nutzen kann. Wenn wir uns kurz auf die Pathophysiologie konzentrieren, dann besteht eine Laktatazidose. Diese kann durch eine übermäßige Laktatproduktion im Gewebe oder eine gestörte hepatische Clearance entstehen, was häufig bei Erkrankungen wie Sepsis und ARDS der Fall ist. Es ist daher wichtig, zwischen Typ A (unzureichende Sauerstoffzufuhr; also im Sport ein wichtiges Trainignsthema) und Typ B (Stoffwechselprobleme) zu unterscheiden.
Typ A-Ursachen
- Anaerobe Muskelaktivität (z. B. Sprinten, Krämpfe, hochintensive Intervalle)
- Hypoperfusion des Gewebes (z. B. Schock, Herzstillstand)
- Verminderte Sauerstoffzufuhr/-verwertung (z. B. Hypoxämie, CO-Vergiftung)
Typ B Ursachen
- Grundlegende Krankheiten wie Leukämie, Thiaminmangel oder Leberversagen
- Medikamente und Toxine wie Beta-Agonisten, Methanol oder Biguanide
- Angeborene Störungen des Stoffwechsels
Die Diagnose
Die Messung des Plasmalaktatspiegels ist entscheidend, gefolgt von der Ermittlung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. D-Laktat, das von Darmbakterien produziert wird, ist ein bemerkenswertes Isomer, das von Standardtests nicht erkannt wird.Die Behandlung geschieht durch die Beseitigung der Grundursache und Wiederherstellung einer angemessenen Sauerstoffversorgung. Bikarbonat ist mit Vorsicht zu verwenden, da Studien einen minimalen Nutzen bei der Korrektur der Laktatazidose zeigen. Eine Dialyse/Hämofiltration kann ein nützlicher Marker für das Fortschreiten der Krankheit sein, ist aber keine primäre Behandlung. Nachweise gibt es jedoch dahingehend, dass erhöhte Laktatwerte mit einer höheren Sterblichkeit korrelieren.
Viele Reden von der Laktat-Clearance, was einen durchaus aussagekräftiger Prognosemarker bezeichnet. In klinischen Setting ist die Clearance-Rate ein wesentlicher Marker wenn es um die Prognose und Sterblichkeit geht; im Sport ist die Anhäufung und die Fähigkeit des Abbaus von Laktat einer der Hauptfaktoren für die Leistung im Wettkampf. Wie gesagt, ist Laktat ein Nebenprodukt der Glykolyse. Die Anhäufung von Laktat im Muskel ist mit einer erheblichen Beeinträchtigung der kontraktilen Funktion und der Kraftproduktion verbunden. Die Fähigkeit, eine Laktatansammlung zu verhindern, hat einen erheblichen Einfluss auf die Fähigkeit eines Sportlers, seine Leistung aufrechtzuerhalten. Als Beginn der Laktatakkumulation im Blut (OBLA) gilt der Zeitpunkt, an dem die Laktatproduktion die Laktatausscheidung übersteigt. Um diesen Zeitpunkt hinauszuzögern, muss ein Sportler trainieren, um seine Fähigkeit, Laktat während des Trainings abzubauen, zu verbessern. Im Folgenden werden vier wirksame Strategien zur Verbesserung des Laktatabbaus vorgestellt.
Möglichkeiten des Trainings?
- Long distance training (LSD) wird auch als "Steady-State"-Training bezeichnet und hat große Vorteile für den Laktatabbau. Auch wenn LSD mit niedriger Intensität durchgeführt wird, verbessert es das aerobe System erheblich. Eine starke aerobe Basis geht in der Regel mit einem guten Anteil an Muskelfasern vom Typ 1 einher. Studien haben auch gezeigt, dass diese Fasern sehr effizient Laktat als Brennstoff verbrauchen, und zwar über ein Shuttle-System, das Laktat aus dem Blut in die Muskelzellen transportiert. LSD-Training in Verbindung mit laktatbildender Aktivität kann dem Körper beibringen, Laktat auf diese Weise zu verbrauchen, was dazu beiträgt, eine Laktatansammlung bei Wettkämpfen mit hoher Intensität zu verhindern.
- Schwellentraining wird an und um den Punkt der Akkumulation herum durchgeführt. Dies ist wohl der effektivste Trainingsbereich, da es sich um die "Schwelle" handelt, an der der Körper ein Gleichgewicht zwischen Akkumulation und Abbau herstellen kann. Eine Verbesserung der Arbeitsbelastung in diesem Bereich wirkt sich direkt auf die sportliche Leistung aus. Sie gilt als der "Sweet Spot" in Bezug auf die nachhaltige Arbeitsbelastung. Die Ausführung von Volumen in diesem Bereich führt zu einem effektiven Laktatmanagement im Körper. Es werden Enzyme hochreguliert, die die Verstoffwechselung von Laktat und die Ausscheidung fördern. Der Körper lernt außerdem, Laktat mithilfe von interzellulärem Bikarbonat effektiver zu puffern. Diese Einheiten können zwischen 3 und 10 Minuten dauern und liegen in der Nähe von OBLA.
- Tempoläufe /-fahrten als eine Art Kombination der vorherigen Methoden. Während einer längeren Trainingseinheit führt der Sportler eine Reihe von Intervallen mit hohem Tempo durch, die über ein längeres Intervall mit niedrigerem, nachhaltigem Tempo verteilt sind. Während dieser Intervalle steigt die Laktatkonzentration im Blut an. Wenn der Sportler die Intensität senkt, ist der Körper nun in der Lage, das Laktat auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Dies fördert die Erholung des Sportlers von der Laktatansammlung, während er weiter trainiert. Dies kann bei Wettkämpfen mit unterschiedlichen Intensitäten oder kurzen Ruhepausen zwischen den Trainingseinheiten von Nutzen sein.
- Sprint-Intervalle weil diese zu einer sehr schnellen Produktion von Laktat führen, da die großen Typ-2-Fasern sehr aktiv werden. Der Körper hat nicht genügend Zeit, darauf zu reagieren, und so kommt es zu einer ebenso schnellen Akkumulation. Durch kurze Ruhepausen wird dem Körper nur eine sehr kurze Zeitspanne zur Wiederherstellung der Homöostase eingeräumt, so dass er gezwungen ist, die Ausscheidungsmechanismen hochzuregulieren. Diese Art von Training verbessert nicht nur die Clearance, sondern auch die Laktattoleranz des Sportlers. Diese Art von Training kann in der Dauer von Arbeit und Ruhe variieren. Das Verhältnis von Arbeit und Ruhe kann manipuliert werden, um unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf die physiologische Reaktion zu erzielen.
Im Allgemeinen löst jede Aktivität, die die Laktatkonzentration im Blut erhöht, eine physiologische Reaktion aus. Wie bei jeder Belastung ist eine angemessene Erholung erforderlich. Es muss ein multidirektionaler Ansatz verfolgt werden, um sicherzustellen, dass ein Sportler einer angemessenen Laktatbelastung ausgesetzt ist, ohne die Erholungsfähigkeit des Körpers zu überfordern. Dies kann ein schwieriges Gleichgewicht sein und muss eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, einschließlich des Alters und des Hintergrunds der Person. Wenn dies richtig gemacht wird, kann jeder Einzelne sehr davon profitieren, wenn er sich Zeit nimmt und gezielt trainiert, um den Umgang mit Laktat in seinem Körper zu verbessern.