News!


15. März 2019 – Abstract accepted 4 ECSS 2019 @ Prague!

Gestern Abend ist das Email im Postfach gelandet, das besagte, dass unser Beitrag zur kardiologischen Rehabilitation für den heurigen European Congress on Sport Science, der im Juli in Prag stattfinden wird, akzeptiert worden ist und dass ich dort unsere Daten in Form einer Oral presentation den anderen hunderten Sportwissenschaftern aus ganz Europa präsentieren darf! Ich freu mich auf meinen Vortrag, die Diskussionen und die Lehren, die wir daraus noch für die Zukunft ziehen werden! Happy!!!


24. Februar 2019 – Lehrgang Sportphysiotherapie

des wäre doch ein super Zugang zur neurologischen Reha, weil da ist ja alles nur Richtung extrem starre Kontrolle, Freiheitsgrade einschränkend ja ned zu viel Variabilität im System!

Die Diskussionen waren echt nett, die Mitarbeit der meisten Teilnehmer an den Diskussionen durchaus rege und da kommen immer wieder neue Ideen auf! Die Gruppe beim Lehrgang Sportphysiotherapie in Salzburg war super, interessante Themen, kunterbunte Beiträge und (mit einer Ausnahme) top Motivation! Danke für die super Rückmeldungen, gerne wieder! Es lebe die Variabilität 🙂


23. Jänner 2019 – Lehrgang Sportjournalismus Teil 2

Im zweiten Teil beim Lehrgang Sportjournalismus war das Herz das zentrale Thema – Herzkrankheiten im Spitzensport – Screeing – und do it yourself – Belastungstests für die Teilnehmer. Interaktiver Abschluss der Lehrveranstaltung war der Besuch von Schubert Lukas, ehemaliger Fußball-Bundesliga-Spieler mit Myokarditis-Vergangenheit: sein langer Weg zurück, sein Leiden und Auf und Abs während der Reha, sein erstes Spiel nach der krankheitsbedingten Pause… es war so und so spannend, schweißtreibend und lustig! Hope to CU in 2020


21. Jänner 2019

Interaktiver Workshop @ Wien Nett wars, super Diskussionen über die kardiologische Reha und den (Un)Sinn mancher Trainingsprotokolle und “Tipps”! Dabei wurde auch die (leichte) Diskrepanz zwischen ambulanter und stationärer Reha deutlich, was einigen bisher (gar) nicht klar war! Der Bedarf für Interaktion und Kommunikation besteht überall! Mein Fazit: Gerne wieder!


8. Jänner 2019 Lehrgang Sportjournalismus Teil 1

Im ersten Block war eine heiße Diskussion ums Thema Doping angesagt – Nahrungsergänzungsmittel oder ist das doch Doping? Wo und ab wann spricht man von Doping, wo schaut man nach, wenn man sich nicht sicher ist, NADA, WADA etc. App gibts schon einige, ein bissl Dummheit gehört bei vielen leider auch immer wieder dazu, denn der Tenor ist klar! Stay CLEAN!